Aktuelles

Kreis-Crosslaufmeisterschaften in Dagersheim mit guter Beteiligung beim Nachwuchs

Von „Hardcore-Cross-Verhältnissen“ redete Stadionsprecher Ralf Feucht. Kein Wunder, wechselten sich bei den Kreis-Crosslaufmeisterschaften am Samstag in Dagersheim Regen mit kaltem Wind und angenehmen Sonnenstrahlen fast im Minutentakt ab. Doch trotz des etwas unwirtlichen Aprilwetters im März war die Beteiligung gut und die Laune vor allem bei den vielen Startern in den Nachwuchsklassen bestens.

Den Anfang aber machten die Aktiven und Senioren. Drei große Runden durch den Forst hinter dem Waldstadion und damit die mit 3.900 Metern längste Strecke des Tages auf dem völlig flachen Geläuf mit matschiger Wiesenpassage hatten die fast 20 Starterinnen und Starter zu bewältigen. Am flottesten gelang dies in 14:54 Minuten Carlo Petri vom TV Altdorf, der damit im Ziel vier Sekunden vor Markus Fritzsche von der SpVgg Weil der Stadt lag und als Trainer auch ein gutes Vorbild für seine später startenden jungen Schützlinge abgab. Beste Frau im Feld wurde mit 15:47 Minuten die 27-jährige Sophie Kirkman vom TSV Hildrizhausen.

Nach den Großen waren im Zehn-Minuten-Rhythmus die kleineren Läuferinnen und Läufer an der Reihe. Es war immer wieder beeindruckend mit welchem Einsatz und Freude die Jungs und Mädchen aus dem Stadion in den Wald und über die Wiese rannten und anschließend am begeisterten Zuschauerspalier mit Eltern, Omas, Opas, Geschwistern und Freunden vorbei ins Ziel. In der Kinderklasse U10 setzten Kati Lohner vom TV Altdorf und Tim Boese vom VfL Sindelfingen über 750 Meter mit 3:49 und 3:37 Minuten die Bestzeiten. Noch schneller waren in der U12 Alessia Tuncel (SpVgg Weil der Stadt/3:32 Minuten) und ihr Vereinskamerad Lukas Fritzsche (3:23 Minuten).

Zwei kleine Runden mit zusammen 1.500 Meter standen für die Jugendlichen U14 auf dem Programm. Beim jüngeren Jahrgang 2012 setzten sich Lara Fritzsche (SpVgg Weil der Stadt/7:28 Minuten) und Jaron Marquardt (SV Nufringen/7:04 Minuten) durch, bei den W/M13ern Romy Nagel (TV Altdorf/7:08 Minuten) und Fabian Fuchs (LG Gäu Athletics/7:01 Minuten). Den Abschluss machten mit einer kleinen und einer großen Runde, die sich zu 2.050 Metern addierten, die Jugendlichen U16 und U18. Die besten Gesamtzeiten realisierten Mattis Ackermann (TV Altdorf/M14) mit 8:05 Minuten und Jule Krauß (SpVgg Holzgerlingen) mit 8:26 Minuten, die Titel W15 und W14 holten Leni Haas (TV Altdorf) und Katharina Burger (SpVgg Holzgerlingen) in 9:49 und 10:01 Minuten, den bei den Jungs U18 gewann Jeremy Zimmerhakl (SpVgg Weil der Stadt) mit 8:10 Minuten.

Erfolgreichster Verein der diesjährigen Kreis-Crosslaufmeisterschaften insgesamt war der TV Altdorf mit fünf Titeln, gefolgt von der SpVgg Weil der Stadt mit drei und dem VfL Sindelfingen mit zwei. Gewinner waren aber auch die Organisatoren vom TSV Dagersheim, die trotz schwieriger äußerer Bedingungen zum wiederholten Mal eine gelungene Veranstaltung auf die Beine stellten.

Der Beitrag wurde verfasst von Holger Schmidt.
https://boeblingen.wlv-sport.de/home/details/news/beste-lauflaune-trotz-aprilwetter

Trainingszeiten - Sommer 2024

Trainingszeiten Sommer 2004

 

Die Trainingszeiten gelten ab dem 08.04.2024. Der Download als pdf ist hier möglich.

Junge Talente bei der WLV YOUletics-Veranstaltung

Am 05.03.2024 ging es bereits um 6:45 Uhr für das WLV-Team nach Leonberg in die Sporthalle des SV Leonberg Eltingen. Dort standen bereits die Helfer:innen des Vereins und die Neuntklässler:innen der Marie-Curie-Schule bereit, um den Aufbau der sechs Stationen für die YOUletics-Veranstaltung zu unterstützen. So konnten die 130 Schüler:innen der Klassenstufen fünf und sechs die Veranstaltung genießen und an allen Stationen ihr Bestes geben.

IMG 20240310 WA0032

Im ersten der zwei Durchgänge gingen die Fünftklässler:innen an den Start. Das Anfeuern der Riegenführer:innen, der Stationsleiter:innen, der Mitschüler:innen und des WLV-Teams motivierte die Kinder ihre ganze Energie einzusetzen und sich immer weiter zu verbessern. Auch der Top-Athlet Jovanche Jankowski gab den Schüler:innen immer wieder wertvolle Tipps, um ihre Leistung zu steigern. Bei jeder Station holten sich die Kinder ihre farbigen Bändchen ab, je nach Leistungsstufe.

IMG 20240310 WA0034

Im zweiten Durchgang durfte sich dann die Klassenstufe sechs beweisen. Hier wurden sowohl bei der Werfstation, als auch beim Sprint und Weitsprung einige Talente entdeckt. Die Halle tobte, wenn die Kinder den 20m-Sprint unter drei Sekunden absolvierten.

IMG 20240310 WA0037

Zum Abschluss wurde abgefragt, wer welche Bändchen gesammelt hat und einige Hände gingen bei der Farbe „Rot“ in die Luft, welche die höchste Leistungsstufe widerspiegelt. Aber das Allerwichtigste bei der YOUletics-Veranstaltung ist natürlich, dass alle Teilnehmer:innen viel Spaß haben, was das WLV-Team auf jeden Fall bestätigen kann. Die Leichathletikabteilung des Vereins „SV Leonberg Eltingen“ freut sich über einige neue Gesichter im Training die nächsten Wochen.

Für das WLV-Team geht es mit großer Vorfreude am 14.03.2024 und am 21.03.2024 weiter nach Neckarsulm, um mit der „YOUletics – young athletics for YOU“-Veranstaltung weitere Kinder für die Leichtathletik zu begeistern.

Bericht wurde vom WLV erstellt.

Trainingszeiten - Winter 23/24

Trainingszeiten Winter 2023 2024

 

Download als pdf ist hier möglich:                            Trainingsplan Winter 2023/2024

Kreiseinzelmeisterschaften in Holzgerlingen

Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 35°C lieferten unsere Athleten einen erfolgreichen Wettkampf am Samstag 8. Juli 2023 bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Holzgerlingen ab. Unsere U14 Jungs starteten mit einer Staffel in den Wettkampf. Fabian, Benjamin, Finn und Julian brachten das Staffelholz erfolgreich ins Ziel und erreichten einen sehr guten 4. Platz.

Im Weitsprung sprangen Benjamin und Julian über die 4-m Marke, Simon und Lionel fehlten dazu nur wenige Zentimeter. Benjamin sprang sogar bei allen vier Sprüngen über 4 Meter und erreichte mit 4,37 m seine persönliche Bestleistung und den 6. Platz in seiner Altersklasse M13. Julian sprang mit 4,05 m auf Platz 5 in seiner Altersklasse M12.

IMG (1)

Der Hochsprung brachte vor allem für Julian eine überraschende Wendung. Nachdem er zwei Versuche bei der Höhe von 1,30 m brauchte, schaffte er die Höhe von 1,35 m im ersten Versuch und die Höhe von 1,40 m im dritten Versuch und steigerte damit seine persönliche Bestleistung um 16 cm. Mit dieser herausragenden Leistung wurde er Zweiter und verpasste den Kreismeistertitel nur knapp.

Eine weitere fabelhafte persönliche Bestleistung erzielte Benjamin im 60 m Hürdenlauf. Mit einer Zeit von 11,20 s sicherte er sich souverän den 2. Platz.

IMG (2)

Der Speerwurf verlief für alle unsere Athleten sehr erfolgreich und fast alle konnten Ihre persönliche Bestleistung steigern. Simon wurde mit 24,25 m Kreismeister, gefolgt von Fabian, der mit 22,63 m den zweiten Platz in der Altersklasse M12 erreichte. Benjamin erreichte mit einer persönlichen Bestleistung von 24,89 m den 4. Platz in seiner Altersklasse M13. Auch Lionel mit 19,37 m, Finn mit 16,57 m, Vlad mit 15,62 m und Hanna mit 14,12 m warfen Ihre persönliche Bestleistung.

Im abschließenden 75 m-Lauf qualifizierten sich Benjamin und Julian für die Endläufe.

Herzlichen Glückwunsch an alle!
Eure Trainer Lisa und Claudia