Trainingslager 2014 - Barcelona
Unser diesjähriges Trainingslager hat uns über Ostern (16.04. - 22.04.) in die Stadt Vilanova (Spanien) geführt. Für den Großteil von uns ging der Flieger vom Stuttgarter Flughafen bereist um 6.45 Uhr Richtung Barcelona am sehr frühen Mittwoch morgen. Müde kamen wir dann um 13 Uhr in Vilanova an, wo Dietmar, der bereits einen Tag früher mit dem Auto angereist war, auf uns wartete, um unser Gepäck entgegen zu nehmen. Nach einem kruzen Marsch zu Fuß zum Hotel, waren alle froh im Hotel angekommen zu sein. Da wir uns jedoch fast ausschließlich selbst verpflegen mussten (Frühstück+Mittagessen), musste jedes Zimmer gleich mit dem Kochen des Mittagsessens beginnen.
Am Nachmittag stand dann bereits die erstel leichte Trainingseinheit an. Hierzu begaben wir uns zum ca. 3,2 km entfernten Stadion, wo bereits unsere Freunde vom örtlichen Leichtathletikverein warteten. Nachdem wir die sprachliche Barriere erfolgreich gemeistert hatten und uns teils auf Spanisch, teils auf Englisch oder nur mit Händen und Füßen verständigt hatten, absolvierten wir gemeinsam eine Trainingseinheit.
Die weiteren Tage waren dann geprägt von mindestens zwei Trainingseinheiten pro Tag. Jeweils eine am Vormittag und eine am Nachmittag. In der Regel verbrachten wir dabei eine Trainingseinheit am Starnd und die andere im Stadion. Natürlich durfte auch das morgendliche Joggen vor dem Frühstück um 7.45 Uhr nicht fehlen. Dies war zwar nicht die beliebteste Trainingseinheit, trotzdem absolvierten alle Athleten zu so früher Stunde die Einheit mehr oder weniger ohne zu murren.
Am trainingsfreien Ostersonntag wanderten wir zusammen in den Nachbarort Sitges und verbrachten dort einen herrlichen Tag. Die Athleten nutzen die Gelegenheit um etwas in der Altstadt zu bummeln und sich das Eine oder Andere zu kaufen.
Zum Abschluss des Trainingslagers gab es am Mittwoch vormittag noch eine kanckige Trainingseinheit am Strand von Vilanova. Anschließend ging es mit dem Zug nach Barcelona, wo alle nochmals die Gelegenheit hatten etwas in der Stadt zu bummeln, bevor es dann schließlich weiter zum Flughafen ging, wo unser Flug nach Stuttgart pünktlich um 20 Uhr startete. Glücklich aber erschöfpt kam wir dann in Stuttgart um ca. 22 Uhr, wo alle Athleten von ihren Eltern freudig in Empfang genommen wurden.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Athleten, für die motivierte Teilnahme am Trainingslager, bei den Trainern Dietmar und Oli, für die hervorragende Vorbereitung und Umsetzung, bei Claudia, für sie super Organisation der Verpflegung und schließlich bei Diego, dem Vorsitzenden des örtlichen Leichtathletikvereins, bei denen wir kostenlos den Sportplatz nutzen konnten, bedanken.
(v.l. Claudia Haaf, Diego Aldrey, Stepan Malek, Dietmar Haaf, Oliver Lembke)